Aachen Citykirche

Der etwa 3×5 Meter große Patchwork Teppich kommt aus der Kunstwerkstatt Spectrum. Langzeitarbeitslose Frauen, die im Spectrum eine Beschäftigung und Tagesstruktur finden, haben ihn unter der Anleitung der Künstlerin Vera Sous mit viel Liebe und Kreativität gestaltet und genäht. Es ist ihr Beitrag zur diesjährigen Solidaritätskollekte am 2. Mai unter dem Motto:

Solidarität – weil du mich angehst!

Zu sehen sind auf dem Teppich die Frauen mit ihren Silhouetten. Bunt angezogen in phantasievoller Kleidung, so wie es ihnen gefällt. Jede Frau trägt ein übergroßes realistisch dargestelltes Herz auf ihrer Brust.

„Unser Herz schlägt für diese Arbeit, die wir hier tun. Wir halten zusammen und gehen gemeinsam auch beschwerliche Wege.“ Die Frauen kennen sich oft schon mehrere Jahre. Sie kennen ihre Sorgen und Probleme unterstützen sich gegenseitig. Auch auf dem Teppichbild stehen sie eng zusammen. Die Frauen und das Team von Spectrum leben das diesjährige Motto tagtäglich. Natürlich in dieser Zeit mit Mundschutz und dem nötigen Abstand.

Im Fokus der diesjährigen Solidaritätskollekte stehen vor allem die Kinder und Jugendlichen. Die Frauen auf dem Teppich sind aber auch alle Mütter, Großmütter, Tanten und Freundinnen. Sie fühlen und tragen insbesondere den Schmerz und die Trauer, wenn ihren Kindern Chancen verwehrt bleiben, nur, weil oft die finanziellen Mittel fehlen. Auch dafür steht das übergroße Herz auf ihrer Brust. Und dass der Weg insbesondere für Frauen in der Gesellschaft auch oft beschwerlich ist, symbolisiert das im Hintergrund abgebildete Bergpanorama.

Seit Februar arbeiten die Frauen im Atelierraum am Krugenofen 5-7 in Aachen unter der Anleitung von Vera Sous. Die Zusammenarbeit mit der Aachener Künstlerin wurde u.a. auch aufgrund einer Förderung aus dem Solidaritätsfond für Langzeitarbeitslosenprojekte des Bistums möglich. Sie gibt dem Frauenprojekt einen ganz neuen künstlerischen Schwerpunkt.

Maiherz in der Kirche
Maiherz - Gedanken