St. Petrus Baesweiler

Das Bistum Aachen ruft einmal im Jahr zu einer Solidaritätskollekte für Langzeitarbeitslosenprojekte auf. In diesem Jahr findet die Kollekte am 2. Mai statt, direkt nach dem 1. Mai dem Tag der Arbeit.
Der Mai schmückt sich unserer Region auch immer mit vielen Maibäumen und Maiherzen, für die Menschen, die wir besonders in Herz geschlossen haben.

Als Beitrag zur Solidaritätskollekte in diesem Jahr, greift die Kreativwerkstatt Spectrum am Standort Baesweiler diese Symbolik auf. Ein großes buntes Maiherz liegt vor dem Altar in der Kirche St. Petrus. Hunderte von bunten Kreppblumen „wachsen“ darauf, keine Blume gleicht der anderen. So individuell wie jede Blüte, so unterschiedlich auch die Schicksale von Langzeitarbeitslosen Menschen. Und doch hat in der Natur jede noch so kleine Blüte ihre Aufgabe und ihren Nutzen und trägt zur Vielfalt bei. Sollte dies nicht für Menschen gelten, die vielleicht auf den ersten Blick keinen wirtschaftlichen Beitrag zur Gesellschaft leisten können?

Die Sprache der Blumen kennt jeder von uns. Sie sind Überbringer unserer Gefühle. So drücken sie unsere Liebe, unseren Dank oder unsere Anteilnahme aus.

Gerade in der Corona Zeit können wir alle erleben, wie es sich anfühlt, wenn uns die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verwehrt ist und viele Existenzängste plagen. Das große bunte Herz soll daher einfach nur Freude bereiten und ein wenig von diesen trüben Gedanken ablenken.
Hätten Sie gern ein paar Blumen von dieser bunten Wiese? Dann melden sie sich gerne bei uns.

Maiherz - Die Umsetzer
Maiherz-Wiese
Maiherz in der Kirche
Maiherz - Gedanken