Benedikt-Labre-Haus

In Kaldenkirchen in Nettetal, nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt, befindet sich im Gebäude der Steyler Missionare seit Anfang 2020 das Benedikt-Labre-Haus.

Hier finden wohnungslose Menschen ein vorübergehendes Zuhause. 30 stationäre Plätze (nach § 67 ff SGB XII ) stehen derzeit Menschen zur Verfügung, die sich in besonders schwierigen Lebenssituationen befinden.

Mit individueller pädagogischer Begleitung und einem individuell angepassten Plan zur Tagesstrukturierung erhalten die Bewohner und Bewohnerinnen die Möglichkeit anzukommen, sich zu stabilisieren und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Unser Angebot

Das Leben im Benedikt-Labre-Haus orientiert sich eng an den Fähigkeiten, den Interessen und der persönlichen Geschichte des jeweiligen Bewohners / der Bewohnerin.

Erst einmal ankommen dürfen, egal wie die Situationen auch sein mag, ist die gelebte Philosophie von allen Mitarbeitenden im Haus.

Die Grundbedürfnisse stillen zu können, ein Bett zu haben, ein warmes Essen bekommen und / oder der eigenen Hygiene nachkommen zu können, sind besonders wichtig und für viele unserer Bewohner und Bewohnerinnen oft über lange Zeit nicht selbstverständlich gewesen. Erst wenn dieses Vertrauen besteht, die Grundbedürfnisse erfüllen zu können, ist es für unsere Bewohner und Bewohnerinnen möglich, unsere pädagogischen-, Freizeit- und Beschäftigungsangebote in Anspruch nehmen zu können.

Diese Angebote basieren in erster Linie darauf, allen, die bei uns leben, ein Zuhause zu schaffen. Beginnend bei der individuellen Einrichtung und Gestaltung der Zimmer, bei gemeinsamen Kochangeboten und der Übernahme von Tätigkeiten im Haus sind es viele kleine Schritte, die helfen sollen, sich wieder ein Zuhause zu schaffen.

Fühlen sich die Bewohner und Bewohnerinnen ein Stück weit Zuhause, kommen schnell persönliche Stärken und Vorlieben zum Vorschein, für die oft kein Raum bestand. Das Team im Benedikt-Labre-Haus versucht stets, diese persönlichen Interessen – sei es die Freude am handwerklichen Tun oder die Liebe zur Musik – zu stärken und wieder Raum zu geben.

Dass diese Interessen wieder Raum bekommen können, ist oft auch hilfreich, wenn es darum geht, die eigenen Probleme und das Suchtverhalten in den Griff zu bekommen. Unser tagesstrukturierendes Angebot möglichst vielfältig zu halten und auszubauen, ist unsere Herausforderung für die kommende Zeit.

Netzwerk

Das Benedikt-Labre-Haus möchte Teil eines Netzwerkes sein und werden, damit ein möglichst individuelles Beratungsangebot für unsere Bewohner und Bewohnerinnen entwickelt werden kann. Oft gibt es viele brach liegende ‚Baustellen‘, die einem selbstbestimmten Leben im Wege stehen.

Das Unterstützer-Netzwerk sollte möglichst viele lebenspraktischen „Baustellenbereiche“ umfassen. Ausgehend von der Versorgung der Grundbedürfnisse und Angeboten der psychosozialen Begleitung und medizinischen Unterstützung bis hin zur Suchtberatung sollten auch Freizeitgestaltung, Tagesstruktur, Schuldnerberatung bis hin zur Wohnungs- und Arbeitsvermittlung eine wichtige Rolle spielen.

Wir möchten unseren Bewohner und Bewohnerinnen „Handwerkszeug“ mitgeben, damit sie ihre persönlichen ‚Baustellen‘ bearbeiten können. Das Tempo und die Ziele bestimmt jede Bewohnerin und jeder Bewohner selbst.

Notschlafstelle

Die Notschlafstelle für die Stadt Nettetal ist in einem separaten Teil im Gebäude mit untergebracht. Hier können wohnungslose Menschen übernachten und werden am Tag sinnvoll beschäftigt. Dass auch tagsüber eine pädagogische Beratung und ein Aufenthaltsangebot besteht, ist dem Team des Benedikt-Labre-Hauses besonders wichtig. Insbesondere dann, wenn die kalte Jahreszeit einen Aufenthalt im Freien auch tagsüber kaum möglich macht.

Benedikt-Labre-Haus

Bahnhofstr. 9