Gewaltprävention im Rheinischen Verein

Selbsterklärung

Der Rheinische Verein für Katholische Arbeiterkolonien e.V. soll ein sicherer Ort sein.

Sexualisierte Verhaltensweisen, gewaltsame Übergriffe oder auch mangelnde Sensibilität dürfen weder in Wort und Tat noch in Bildern und Texten vorkommen. Wir beachten dies in allen Arbeitsfeldern, im kollegialen Kontext und besonders im Umgang mit Bewohner:innen und Teilnehmer:innen. Alle Mitarbeitenden erhalten grundlegende Kenntnisse im Umgang mit sexualisierter Gewalt.

Es kann vorkommen, dass sich Menschen im Rheinischen Verein an uns wenden und von einer Erfahrung oder einem Übergriff berichten. In diesem Fall regelt das Institutionelle Schutzkonzept das weitere Vorgehen. Unser Institutionelles Schutzkonzept wird derzeit von Mitarbeitenden, Bewohner:innen unserer Einrichtungen, Teilnehmer:innen unserer Maßnahmen und dem Präventionsbeauftragten des RVKA gemeinsam überarbeitet.

Wir sind uns bewusst, dass auch Erwachsene in pflegerischen, sozialpädagogischen oder weiteren einrichtungsinternen Kontexten, oder wenn ein Dienst- oder sonstiges Abhängigkeitsverhältnis besteht, zu schutzbedürftigen Personen werden können.

Rechtlicher Rahmen

Als kirchlicher Träger haben wir uns verpflichtet, die kirchlichen Präventionsgesetze in der Fassung der Diözese Aachen und die Interventionsgesetze in der Fassung des Deutschen Caritasverbandes umzusetzen. Heiko Jung, Referent für theologische Grundsatzfragen, ist unser interner Präventionsbeauftragter.

Die Geschäftsführungen und Einrichtungsleitungen, Mitarbeitervertretungen, die Präventionsfachkräfte in den einzelnen Einrichtungen und der interne Präventionsbeauftragte sorgen gemeinsam für die Einhaltung und Weiterentwicklung unseres Schutzkonzeptes.

Präventionsfachkräfte

Für alle Mitarbeitenden, Bewohner:innen und Teilnehmer:innen stehen Präventionsfachkräfte als Ansprechpartner:innen zur Verfügung.

Meldung und Aufarbeitung

Bitte melden Sie sich bei uns, sollten Sie von (sexualisierter) Gewalt betroffen sein oder Kenntnis von Übergriffen im Kontext des Rheinischen Vereins für katholische Arbeiterkolonien e.V. haben:

Auch eine Meldung über unsere interne Meldestelle ist – auf Wunsch anonymisiert – möglich:

Weitere Informationen oder externe Ansprechpersonen finden Sie hier:

Interne Ansprechperson und Präventionsfachkraft

Heiko Jung, Dipl.-Theologe