Wir sind traurig und bestürzt über den Tod von Esther Bejarano (verstorben  am 10. Juli 2021)

Esther Bejarano war eine deutsch-jüdische Überlebende des KZ Auschwitz Birkenau.
Sie überlebte den Holocaust, weil sie im Mädchenorchester in Auschwitz Akkordeon spielte.
Esther Bejarano setzte sich in unzähligen Lesungen und Konzerten über Jahrzehnte gegen Rassismus und Antisemitismus ein.
Wir sind dankbar, dass wir Esther Bejarano im September 2020 kennenlernen durften.

Zusammen mit ihrem Sohn Joram und der Hip-Hop Band Microphone Mafia aus Köln eröffneten sie das Projekt Drachenzähne in Farbe, anlässlich der 75jährigen Befreiung von den Nationalsozialisten in der Citykirche in Aachen. Sie hat bei allen Anwesenden einen tiefen Eindruck hinterlassen. Ihr Körper war auch im vergangenen Jahr bereits von ihrem hohen Alter von 96 Jahren gezeichnet. Doch ihre Stimme und ihr Appell an uns war klar und deutlich: “Wir dürfen nicht schweigen und wir dürfen nicht vergessen!“

Ihre Stimme wird nun fehlen, ihre Botschaft lebt in uns weiter.

Hier finden Sie die die Mittschnitte aus dem Konzert in der Citykirche in Aachen am 12.09.2020:

Shalom
Sage nie, Du gehst den letzten Weg
Oyfn Veg shteyt a Boym
Die Ballade der Marie Sanders
Avanti Popolo
Insanlar
Wann jeiht d’r Himmel widder op
Zu Ejns, Zwej, Draj
Du hast Glück bei den Frau’n, Bel Ami

Lesung aus ihrem Buch „Erinnerungen: Vom Mädchenorchester in Auschwitz zur Rap-Band gegen Rechts“