Es ist geschafft! Ein zweiter Container verlässt im Juni 2019 den alten Vierkanthof in Schierwaldenrath/Gangelt. Voll beladen mit 424 gebrauchten und reparierten, fahrtüchtigen Fahrrädernmacht er sich auf die Reise nach Madagaskar.

Spectrum sammelt seit mehreren Jahren alte und ausgediente Fahrräder. 2017 ging bereits der erste Container nach Moshi in Tansania.

© Velafrica

Die gespendeten Fahrräder werden von unseren Beschäftigten fachkundig in Stand gesetzt und können in Madagaskar direkt zum Einsatz kommen. Der Transport erfolgt diesmal zum ersten Mal in Kooperation mit dem Schweizer Programm Velafrica (www.velafrica.ch). Spectrum und Velafrica verbindet nicht nur die gemeinsame Liebe zum klimafreundlichen Fortbewegungsmittel Fahrrad, sondern wir leisten in unseren Einrichtungen seit über 25 Jahren eine sinnstiftende Integrationsarbeit im eigenen Land. Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen kommen in die Werkstätten des Spectrum. Die Motivation ist bei allen Beteiligten sehr hoch. Alle wissen, dass die restaurierten Fahrräder den Menschen in Afrika gute Dienste leisten und die Lebensqualität deutlich verbessern. Velafrica hat seit 1993 über 220‘000 Recycling-Fahrräder gesammelt, fahrtüchtig gemacht und zu Partnern in Afrika exportiert.

© Velafrica

Das Fahrradprojekt verbindet Integrationsarbeit in den eigenen Ländern in Deutschland und der Schweiz und fördert die Entwicklungszusammenarbeit für nachhaltige Mobilität, Berufsbildung und Nachhaltigkeit in Afrika.

Im August  war es dann soweit. Der Container erreicht seinen Bestimmungsort das Centre Akany Risika  in Madagaskar . Das Centre Akany Risika  ist  ein Schul- und Ausbildungszentrum der lokalen Caritas für Jugendliche aus armen Verhältnissen. Seit 2012 hat das Zentrum sein Ausbildungsangebot erweitert. Junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren können eine Lehre in Velomechanik absolvieren,  so werden Einkommensmöglichkeiten geschaffen und die nachhaltige Verwendung der Fahrräder wird sicher gestellt. 424 Räder aus Aachen und Umgebung fahren zukünftig unter der Sonne Afrikas weiter.

© Velafrica

Spectrum sammelt weiter gebrauchte Fahrräder und bittet daher um Ihre Mithilfe! Der nächste Container soll sich möglichst bald auf die Reise nach Afrika begeben. Denn jedes Rad bedeutet für die Menschen vor Ort ein Zugewinn an Lebensqualität und Eigenständigkeit. Schulen, Arbeitsstellen und Familie werden viel schneller erreicht. Lebensnotwendige Dinge können leichter und schneller transportiert werden. Zudem ist ein Fahrrad für viele Menschen erschwinglicher und zu gleich klimaschonender, als ein motorisiertes Transportmittel.

Haben auch Sie ein ungenutztes Fahrrad im Keller, das seinen Lebensabend in der Wärme verbringen will?

Wer ein Rad spenden möchte, wende sich via Email an radprojekt@spectrum-aachen.de oder telefonisch an 02403 83751921.

Wir  freuen uns über jedes Fahrrad. Sie haben keine Möglichkeit uns ihr Rad zu bringen? Rufen Sie uns gerne an, wir finden eine Lösung.