Die drohende Energiekrise und die steigenden Kosten für Strom und Wärme treiben in diesem Herbst und Winter viele Menschen an den Rand des Erträglichen. Pro Arbeit und seine Mitglieder laden zur Versammlung und Energieperformance ein, um auf die Gefahren für Menschen mit niedrigem Einkommen oder Grundsicherung aufmerksam zu machen.

Nach einer Idee von Monika von Bernuth, Rheinischer Verein /Spectrum, verbinden sich am 4. November Lichtinstallation, Schauspiel, Musik und gemeinsames Essen zu einer Gesamtperformance zum Thema Kältewinter und Energiekrise.

Die 21 schwarz lackierten Ölfässer der Kunstinstallation repräsentieren die Mitglieder des Dachverbandes Pro Arbeit. Sie werden von dem Lichtdesigner Burkhard Jüterbock bunt leuchtend in Szene gesetzt und stehen für die Vielfalt der Menschen, die zu uns kommen und bei uns arbeiten, denn sie alle sind ein leuchtender Teil unserer Gesellschaft.

Pro Arbeit ist ein Dachverband, der sich seit 29 Jahren systematisch der Herausforderung struktureller Arbeitslosigkeit und den fortwährenden Schieflagen des regionalen Arbeitsmarktes stellt. Oberstes Ziel ist die Förderung der beruflichen und sozialen Integration von chancenbenachteiligten Menschen. Leitende Prinzipien sind die Wahrung der Menschenwürde und Solidarität. Nach diesen Leitlinien agieren die Mitglieder in ihrer täglichen Arbeit.

Pro Arbeit versteht sich als ein Sprachrohr für benachteiligte Menschen. So soll auch die Sprache Teil dieser Installation sein. Die Schauspielerin Mona Creutzer und der Schauspieler Martin Päthel, beide vom Theater K, werden an den wechselnd aufleuchtenden Fässern kurze Textpassagen rezitieren, die inhaltlich Kälte und Distanz, aber auch Wärme und Nähe in unserer Gesellschaft aufgreifen. Die Texte stammen u.a von Lyriker:innen des Aachener  Literaturbüros e.V. und dem Nettetaler Rapper Christian Hüppe. Begleitet von Klängen aus Schuberts Winterreise, gespielt von der Geigerin Huda Knobloch, laden die Texte zum Verweilen, Stehenbleiben und Nachdenken ein.

In der Aktion am 4. November möchten wir neben Informationen und Aufmerksamkeit zum Thema Lastenausgleich und Energiekosten einen FUNKEN Hoffnung und Zuversicht geben. Die gemeinsame Mahlzeit im Anschluss an die Performance schafft Nähe und wärmt wunderbar von Innen. Dies tut im Herbst allen Menschen gut.

Wir freuen uns auf Ihr / Euer Kommen!