Ausstellung der Aachener Künstlerin Vera Sous mit einem Gemeinschaftskunstwerk, hergestellt von Frauen der Kunstwerkstatt Spectrum.

Vera Sous ist bekannt für ihre großformatigen Bildteppiche als Zeugnisse weltpolitischer Ereignisse. Die aktuelle Ausstellung im Misereor-Haus zeigt eine Auswahl ihrer Werke, die hier ergänzt werden um einen neu entstandenen Ukraine-Teppich. Dieser entstand in der Frauenkunstwerkstatt von Spectrum in gemeinsamer Arbeit der hiesigen Teilnehmerinnen und ihrer Anleiterin Vera Sous. Der Ukraine-Teppich ist ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in dem vom Krieg gezeichneten Land.

Die Ausstellung wurde zur Aachener Kunstroute eröffnet, die traditionell am letzten Septemberwochenende jedes Jahres stattfindet. Zum Auftakt durften wir uns über ukrainische Musik von Oksana Koval (Violine) und Oleksiy Soloviov (Gitarre) freuen. An beiden Eröffnungstagen kamen die Frauen des Aachener Sticktreffs zusammen, um wie schon im Projekt EIN ROTER FADEN im Frühjahr ein Zeichen für Frieden und Solidarität mit unterdrückten Menschen zu setzen.

Wir danken Herrn Thomas Antkowiak, Geschäftsführer von Misereor, für seine Einführung und die Möglichkeit zur Ausstellung in den Räumlichkeiten von Misereor.

Ausstellungsdaten | 24. September – 15. November 2022

Öffnungszeiten | Mo-Fr 10-16 Uhr

MISEREOR-Haus | Mozartstr. 9 | 52064 Aachen