Frühjahr und Sommer 2020. Alles stand unter dem Zeichen „flatten the curve“. So schlossen auch unsere Werkstätten für Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen. Für über 120 Klienten  bedeutete  dieser Lockdown auch  den  Verlust der Tagesstruktur. Viele von ihnen waren verunsichert, wie sie mit dieser Situation umgehen können. Der oft mühsam und langsam aufgebaute Tagesrhythmus sowie die Beziehungsarbeit zu den Menschen drohte verloren zu gehen.  Viele unserer Werkstattmitarbeiter haben vielschichtige gesundheitliche Probleme. So trauten sich manche überhaupt nicht mehr vor die Tür, anderen fehlte oft das Verständnis für die Situation. Hinzu kam, dass das Angebot der Tafeln, die oft eine wichtige Stütze in der Lebensmittelversorgung sind, wegfiel.

So haben wir unser Betreuungsmodell für die Zeit des Lockdowns umgestellt.

Spectrum to  go machte sich auf den Weg zu den Menschen, die normalerweise in unsere Werkstätten kommen. Im Gepäck eine Tüte gepackt mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs und zum Schutz vor Corona notwendigen Hygieneartikel.

Eine Tüte Zuversicht ging in den Umlauf!

Da die von Spectrum im Haus der Caritas in Aachen betriebene Kantine geschlossen war, kochten die Mitarbeiterinnen in dieser Zeit für die betreuten Klienten Eintöpfe und einfache Mahlzeiten, die zusammen mit den Tüten verteilt wurden. Diese frisch zubereitenden Mahlzeiten wurden sehr dankend angenommen und fanden einen großen Anklang.

In den “Zuversichtstüten“ fanden sich aber auch immer Dinge, die in dieser besonders schweren Zeit das Leben etwas erfreuen sollten. Sei es eine besondere Süßigkeit zu Ostern, kleine Pflanzpakete  für den Balkon oder Kreativmaterial für ein Arbeiten  Zuhause.

Die “ Zuversichtstüten“ waren für uns oft ein Türöffner, um im Gespräch und in Kontakt zu bleiben. Corona rief bei vielen wieder Ängste hervor. Ein Rückfall in ein altes Suchtverhalten drohte oft. Die persönlichen Gespräche und die liebevoll gepackten “Zuversichtstüten“ konnten hier einiges lindern.

Wir danken ganz herzlich der Aktion Mensch mit dem Aktionspaket Corona Soforthilfe und der Sparkasse Aachen mit ihrem Programm „Gemeinsamdadurch“, ohne deren Unterstützung die Tüten leer geblieben wären.  Ebenso danken wir der Firma Lindt und der Seifenmanufaktur bieneis mit deren Hilfe die Tüten einen süßen und duftenden Touch bekamen.

Wir hoffen, alle kommen nun gut durch die kalte Jahreszeit.