Vom 9.–11. August führt Spectrum in Zusammenarbeit mit Velafrica in der Region Aachen eine Abholaktion für Fahrräder durch. Wer ein Fahrrad abzugeben hat, kann es für einen guten Zweck spenden. Dieser Ab­holservice ist gratis. Fahrradspenden können bis zum 30. Juli angemeldet werden.

Recycling wird in den Spectrum-Werkstätten großgeschrieben: Alte, ausgediente Gebrauchsgegenstände, oft Spenden aus der Bevölkerung, erhalten hier ein neues Leben und eine neue Aufgabe. Immer wieder sind aussortierte gebrauchte Fahrräder dabei. Bereits im Jahr 2012 kam die Idee auf, die reparierten Räder nach Afrika weiter zu spenden. Und so ging 2017 der erste Container voller Zweiräder nach Moshi in Tansania.

Seit 2018 sind wir in Kontakt mit der gemeinnützigen Organisation Velafrica aus der Schweiz. Jetzt starten wir gemeinsam eine große Abholaktion für Fahrräder in unserer Region.

Wer zuhause ein Fahrrad hat, das nicht mehr in Gebrauch ist, kann ihm ein zweites Leben in Afrika schenken. Dort sind Fahrräder für die Men­schen von großem Wert. Sie erleichtern den Weg zur Schule oder zum Markt und helfen beim Trans­port von schweren Lasten.

Bewohnerinnen und Bewohner der Postleitzahlbereiche 41 und 52, die ein Fahrrad an Velafrica spenden möchten, registrieren es bis einschließlich zum 30. Juli 2023 online hier. An den drei Aktionstagen vom 9. bis zum 11. August holt Velafrica es dann vor der Haustüre ab. Auch die persönliche Abgabe an den Standorten der Spectrum-Werkstätten in der StädteRegion Aachen und im Kreis Heinsberg ist möglich.

Mehr Informationen zum Projekt, den Abgabestandorten und der Zusammenarbeit mit Velafrica finden Sie auf der Spectrum-Seite.

Beitragsbild © Chimwemwe Mkandawire