Am 11. September ist der bundesweite Tag der Wohnungslosen Menschen. In ganz Deutschland finden rund um diesen Tag verschiedene Aktionen und Veranstaltungen statt, die auf die Lage wohnungsloser Menschen aufmerksam machen sollen. Auch in den Einrichtungen des Rheinischen Vereins waren Veranstaltungen geplant. Leider müssen wir das für 9. September geplante Fest im Benedikt-Labre-Haus sowie den Tag der Offenen Tür am 10. September in unserem neuen Haus Maria Frieden kurzfristig absagen.

Der bundesweite Tag der Wohnungslosen Menschen will auf die Lage von Menschen ohne mietvertraglich oder besitzrechtlich abgesicherte Wohnsituation aufmerksam machen. Das umfasst Personen, die institutionell, z.B. in Einrichtungen der Gefährdetenhilfe, untergebracht sind, Personen in verdeckter Wohnungslosigkeit, die bei Verwandten, Freunden oder in sonstigen prekären Verhältnissen unterkommen, und auch Personen ohne Unterkunft (Obdachlose).

Die Zahl der Betroffenen ist schwer zu ermitteln und je nach Quelle gibt es starke Abweichungen. Fest steht, dass Wohnungslosigkeit keine Randerscheinung, sondern ein strukturelles Problem in Deutschland ist, dem es entschieden entgegenzuwirken gilt!

Für den 9. und 10. September hatten die Menschen in unseren Einrichtungen Benedikt-Labre-Haus und Haus Maria Frieden ein buntes Programm aus Musik, Informations- und Kulturangeboten zusammengestellt. Sie haben sich darauf gefreut, mit Gästen und Neugierigen ins Gespräch zu kommen. Für das neue Haus Maria Frieden, die jüngste Einrichtung des Rheinischen Vereins, wäre es die erste Gelegenheit gewesen, Besucherinnen und Besucher zu empfangen und sie durch die renovierten Gebäudeteile zu führen.

Wir sind sehr traurig, Sie und euch nicht empfangen zu können und hoffen sehr, uns bald zu anderem Anlass zu treffen, auszutauschen und Ihnen und euch unsere Einrichtungen zu zeigen. Gelegenheiten dazu wird es sicher bald wieder geben…