Wir begehen den 11. September 2022, den Tag der wohnungslosen Menschen, mit einem Tag der offenen Tür im Benedikt-Labre-Haus. Wir laden Sie / Euch herzlich dazu ein!

Der 11.09.2022 markiert in diesem Jahr den Höhepunkt der durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. ausgerufenen Aktionswoche, die auf die Problemlage wohnungsloser Menschen in Deutschland hinweisen will.

Die Organisation schätzt die Gesamtzahl der Menschen ohne festen Wohnsitz für das Jahr 2020 auf 417.000. Und die weitere Entwicklung ist besorgniserregend. Die steigenden Mieten und nun auch die immer höheren Energiekosten verschärfen die Situation zunehmend.

Wir nehmen den Aktionstag zum Anlass, um am 11.09.2022 das Benedikt-Labre-Haus für einen Kennenlerntag mit umfangreichen Informationsangeboten und einem kurzweiligen Kulturprogramm zu öffnen. Alle Interessierten und Neugierigen sind herzlich eingeladen!

In den letzten zweieinhalb Jahren ist im Benedikt-Labre-Haus viel passiert: Mit den Renovierungsarbeiten wurden neben der zentralen Notschlafstelle der Stadt Nettetal, die sich ebenfalls im Gebäude befindet, stationäre Plätze geschaffen, sodass hier nun 30 Menschen ein temporäres Zuhause in eigenen Zimmern finden. Einrichtungsleiterin Hayal Kalkan und ihr Team engagieren sich Tag für Tag für die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner wie auch für eine gute Integration des Hauses in die Nachbarschaft. Nun freuen sie sich darauf, am Tag der offenen Tür das Leben im Benedikt-Labre-Haus vorzustellen.