Ein Ort der Ruhe – und doch mitten in der Welt: Das Petrusheim lädt ein zum Tag der Offenen Tür am 26. März 2023. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Am 26. März öffnen wir unsere Türen für Besucherinnen und Besucher, die unser Haus, unsere Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen kennenlernen möchten. Wir freuen uns auf ein buntes Programm voller Informationen, Austausch und Spaß. Darunter sind Führungen durch unsere unterschiedlichen Bereiche, Kunsthandwerk auf unserem Frühjahrsbazar, die Präsentation unserer Landwirtschaft, Spielmöglichkeiten für Kinder und der Besuch des Therapiepferdes Nero. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein: Neben Kaffee und Kuchen bieten wir Ihnen Grillspezialitäten und Leckereien aus unserer Metzgerei.

Das Petrusheim ist die älteste bestehende Einrichtung des Rheinischen Vereins. In den über 100 Jahren hat sich das Bild der Einrichtung vielfach verändert. Früher wie heute ist das Petrusheim eine Zufluchtsstätte für hilfebedürftige Menschen ohne Heimat, doch ist das Leben hier heute noch stärker auf die Bedürfnisse und Persönlichkeiten unserer Bewohner:innen ausgerichtet. Unser Angebot an Pflege, Freizeit- und Beschäftigungsmaßnahmen geht vielseitig und flexibel auf den Menschen zu und behandelt ihn so, wie er behandelt werden möchte.

Auf unserem Gelände befinden sich das Pflegewohnheim, die stationäre Wohnungslosenhilfe und eine Einrichtung der besonderen Wohnform. In unserem landwirtschaftlichen Betrieb und in den unterschiedlichen Werkstätten und Beschäftigungsangeboten können sich die Bewohner:innen betätigen und qualifizieren. Das schafft Perspektiven und eine sinnstiftende Tagesstruktur. Zusammen mit unserer Kapelle und der hofeigenen Metzgerei machen sie das Petrusheim fast schon zu einem kleinen Dorf, in dem man bleiben oder von dem man sich aufmachen kann zum Start in ein neues Leben.

Wir freuen uns darauf, Sie in die Welt des Petrusheimes mitzunehmen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Dazu laden wir Sie und Ihre Familie herzlich zum Tag der Offenen Tür am 26. März 2023, 11-17 Uhr ein.