Am 9. Juni beginnt die Heiligtumsfahrt in Aachen. Wir sind dabei: Mit einer großen Wandgestaltung im Pilgerzelt des Caritasverbandes des Bistums Aachen auf dem Münsterplatz.

Wüste soweit das Auge reicht. Und mittendrin steht man selbst – erschöpft vielleicht, doch nie durstig oder hungernd, dafür sorgt das Angebot des Caritasverbandes des Bistums Aachen mit der Pilgerraststätte auf dem Aachener Münsterplatz. Hier finden Pilgernde und Neugierige vom 10. bis zum 18. Juni, jeweils 9-18 Uhr einen Ort zum Ankommen und Verschnaufen, erhalten einen Schluck Wasser oder einen Apfel.

Gestaltet wurde die Installation Oase von den Frauen der Spectrum-Kunstwerkstatt zusammen mit der Aachener Künstlerin Vera Sous im Auftrag des Aachener Caritasverbandes. Die über 72 m umlaufenden, bemalten und mit Stofffransen versehenen Stoffbahnen erzeugen die Illusion eines Ortes der Rast und der Ruhe inmitten einer weitläufigen Wüstenlandschaft und heißen so die Pilgernden willkommen.

Zur Heiligtumsfahrt 2023 werden mehr als 100.000 Gläubige und Pilgernde den Weg nach Aachen auf sich nehmen, um die vier Tuchreliquien – das Kleid Mariens, die Windeln Jesu, das Enthauptungstuch Johannes‘ des Täufers und das Lendentuch Jesu – zu sehen. Begleitet wird die Reliquienverehrung durch ein umfangreiches Rahmenprogramm.