Am 9. Mai wird der Aachener Karlspreis an Rabbi Pinchas Goldschmidt und die jüdischen Gemeinden in Europa verliehen. Der Rheinische Verein ist mit einer Kunstinstallation auf dem Aachener Katschhof präsent und lädt Besucher:innen ein, Botschaften für eine friedliche und solidarische Welt zu hinterlassen.

Mit NO WAY OUT zeigen wir am Tag der Preisverleihung eine kraftvolle künstlerische Darstellung, die die Sehnsucht nach Frieden, Schönheit und Verständigung im Nahen Osten und in der Welt verkörpert. Gemeinsam nehmen wir Anteil am Leid der Menschen, die von Krieg, Gewalt und Vertreibung betroffen sind. Wir hoffen auf Frieden und haben selbst keine Antworten in diesem bereits so lange währenden Konflikt.

Besucher:innen des Aachener Katschhofs sind am 9. Mai eingeladen, über gemeinsame Werte und Wünsche nachzudenken und ihre Gedanken und Botschaften für den Frieden zu hinterlassen. Lasst uns miteinander sprechen – es ist unser Only Way Out.

Die starke Symbolik der Installation, flache Steine mit dem Aufdruck Give Peace a Chance, Papierblüten und vertrocknete Olivenzweige, verweist auf die Fragilität menschlichen Lebens und die Gefahr, die gewaltsame Konflikte für die Kultur bedeuten – und auf die zarte Hoffnung, die selbst in Zeiten der Dunkelheit schimmert, wenn wir nur nach ihr suchen.

Sie sind herzlich eingeladen, uns am 9. Mai ab 11 Uhr auf dem Aachener Katschhof Gesellschaft zu leisten, mit uns ins Gespräch zu kommen und Anteil zu nehmen am Schicksal von Menschen, die von Gewalt, Krieg und Vertreibung betroffen sind.