Haus Maria Frieden

Ein sicherer Ort für Frauen

Das Haus Maria Frieden ist die jüngste Einrichtung im Rheinischen Verein für Katholische Arbeiterkolonien e.V. und die erste Einrichtung, die sich im Besonderen der Anliegen wohnungsloser und schutzbedürftiger Frauen annimmt. Seit Frühjahr des Jahres 2024 beleben die neuen Bewohnerinnen die ehemalige Abtei des Zisterzienserinnenordens.

Schon von weit her sichtbar ragt der runde Kirchturm aus den Bäumen heraus, die das Anwesen umgeben. Rundum blickt das Auge über Wiesen und Wälder. Die friedliche Anhöhe lässt den Ort Dahlem in die Ferne rücken, dabei liegt er ganz nah. Einzigartig ruhig und dennoch nicht aus der Welt: Das macht das Haus Maria Frieden zu einem idealen Ort, um sich zurückzuziehen und sich der eigenen Situation gewahr zu werden – und zu einem Ort, von dem man aufbrechen kann in ein neues, selbstbestimmtes Leben.

Seit den 1950er Jahren lebten die Schwestern des Zister­zien­se­rinnen­ordens hier in der weitläufigen Natur der Dahlemer Binz in Klausur. Als sie im Jahr 2021 entschieden, das Kloster zu verlassen, fanden sie im Rheinischen Verein einen geeigneten Nachfolger, um Maria Frieden als einen Ort der Besinnung und der Nächstenliebe zu erhalten.

Unser neues Haus Maria Frieden soll seinen Bewohnerinnen ein sicheres Zuhause auf Zeit bieten. Es ist die erste Einrichtung im Rheinischen Verein für Katholische Arbeiterkolonien e.V. ausschließlich für Frauen. Wohnungslose Frauen und Frauen, die aufgrund ihrer besonderen Lebensverhältnisse in Verbindung mit sozialen Schwierigkeiten nicht in angemessener Weise am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können, benötigen spezifische Hilfen. Unser Ziel ist es, sie bei der Stabilisierung und Neuordnung ihrer Lebensverhältnisse sowie bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Alltagskompetenzen und tragfähiger Problem­lösungs­strategien zu unterstützen.

Unsere Angebote

Das Leben im Haus Maria Frieden orientiert sich vor allem an den Fähigkeiten, den Interessen und der persönlichen Geschichte der jeweiligen Bewohnerin. Unser Angebot an Unterstützungs-, Pflege-, Freizeit- und Beschäftigungsmaßnahmen geht aus diesem Grunde vielseitig und flexibel auf den Menschen zu.

Das Betreuungskonzept liegt in der individuellen Beratung und Begleitung im lebenspraktischen Bereich, der sinnvollen und befriedigenden Freizeitgestaltung, der Unterstützung beim Aufbau und der Pflege sozialer Kontakte, in der Beratung und Begleitung bei behördlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten, der psychologischen und medizinischen Versorgung, insbesondere auch im Umgang mit bestehenden Erkrankungen.

Individuell und orientiert an ihren Interessen und Fähigkeiten bieten wir unterschiedliche Arbeits- und Betätigungsfelder für die hiesigen Bewohnerinnen. Die Beschäftigungsbereiche zur Tagesstrukturierung und adäquaten Förderung werden sukzessive und bedarfsgerecht entwickelt. Ziele sind die Integration, Qualifikation und persönliche wie fachliche Weiterentwicklung der Frauen.

Unser gemeinsames Ziel ist die Aktivierung von persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen jeder unserer Bewohnerinnen. Wir begleiten sie zu jeder Zeit auf ihrem individuellen Weg. Dies kann variieren von der Langzeithilfe für in ihrer Selbstständigkeit beeinträchtigte Menschen bis zur Anleitung zum eigenständigen Leben ohne fremde Hilfe.

Im Haus Maria Frieden stehen derzeit 5 Plätze gemäß §§ 67 ff. SGB XII zur Verfügung. In Zukunft sollen hier 20 bis 30 Frauen ein Zuhause auf Zeit finden.

Unsere Einrichtung ist angebunden an das Clemens-Josef-Haus, das von Dahlem in 20 Autominuten erreichbar ist.

Zu Gast im Haus Maria Frieden

Das Haus Maria Frieden ist ein zu Hause auf Zeit. Unsere Bewohnerinnen bleiben für einen Monat, ein Jahr oder solange wir ihnen helfen können. Das Haus Maria Frieden ist eine Station auf ihrem neuen Lebensweg. Wie wir Ihnen im Vorfeld helfen können und was wir für Ihren Aufenthalt im Haus Maria Frieden benötigen, finden Sie in den untenstehenden Dokumenten. Bitte laden Sie sich die Dokumente herunter.

Hilfe bei der Beschaffung von Dokumenten

Meist werden Ihre Angaben und Dokumente nicht lückenlos zu erbringen sein. Dies ist uns bewusst.
Sprechen Sie uns an unter: 02447 68839-10

Haus Maria Frieden