Rufina Bazlova: EIN ROTER FADEN

Teil 1: Ausstellung im grafischen Kabinett, Suermondt-Ludwig-Museum

Die belarussische Künstlerin Rufina Bazlova zeigt anlässlich der diesjährigen Karlspreisverleihung aktuelle Arbeiten mit Motiven der friedlichen Revolution in ihrem Heimatland. In traditionellen Kreuzstichtechniken mit rotem Garn visualisiert sie den Protest der Bevölkerung gegen das Unrechtsregime Lukaschenko – ein Protest, der geprägt ist von starken weiblichen Charakteren und tief verwurzelt in der belarussischen Geschichte.

Ausstellung: 14.5.2022-29.5.2022

Eröffnung:   13.5.2022 – 19 Uhr

Einladung zur Ausstellung

Teil 2: FRAMED IN BELARUS: Stickaktion im Stadtraum – Aachen stickt für Belarus

Die Künstlerin Rufina Bazlova lädt in ihrem Projekt FRAMED IN BELARUS zu Solidaritätsbekundungen mit inhaftierten politischen Aktivist:innen ein. In Form eines Stickkunstwerks kann jeder und jede Interessierte eine Patenschaft für jeweils eine:n politische:n Gefangene:n übernehmen.

„Je mehr wir über sie sprechen, desto sicherer sind sie“ (Darya Losik). Jeder und jede Neugierige ist eingeladen, an den gemeinsamen Stickaktionen im öffentlichen Raum teilzunehmen (Einladung zu „Ein roter Faden – Teil 2“.) Die individuellen Stickvorlagen können über framedinbelarus.net direkt bei Rufina Bazlova oder über info@spectrum-aachen.de angefragt werden.

Aachen stickt

13.05. Suermondt Ludwig Museum 19:00-21:00 Uhr im Rahmen der Ausstellungseröffnung

14.05. Neumarkt Frankenberg Viertel Aachen 11-13 Uhr

15.05. Sticken am kukuk  15-17 Uhr

17.05. Citykirche  15- 17 Uhr

18.05 Sticken Hof  17- 19 Uhr

19.05 Depot Talstr 15-17 Uhr

20.05 Hof 17-19 Uhr

21.05 Münsterplatz  12-14 Uhr

23.05. Brand Marktplatz 15-17 Uhr

24.05. Bleiberger Fabrik 16- 18 Uhr

25.05 Katschhof 17-19 Uhr

26.05 Katschhof  ab 11 Uhr

27.05 Aula Carolina 18 Uhr (Vernissage Aachen stickt für Belarus)

28.05 Aula Carolina 12-19 Uhr

29.05 Aula Carolina 12-17 Uhr

Teil 3: Gemeinsame Installation von Spectrum, Sticktreff Aachen und Rufina Bazlova

Drei rot bestickte, weiße Kleider schwebend vor einem riesigen Bildteppich als Symbol des Widerstands: In der gemeinsamen Installation mit den Frauen des Sticktreffs Aachen, der Frauenkunstwerkstatt Spectrum, angeleitet von Vera Sous und der Künstlerin Rufina Bazlova verbindet sich der weibliche Charakter der belarussischen Revolution mit der weiten Landschaft des osteuropäischen Landes. Ein starkes Zeichen solidarischen europäischen Miteinanders.

Aula Carolina
Eröffnung       27.05.2022 um 18:00 Uhr
Zur Eröffnung sprechen Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen und Stephan Jentgens, Diözesancaritasdirektor Bistum Aachen.

Lesung politischer Lyrik von Aachener Lyriker:innen am 28.05.2022 um 12:00 Uhr
Besichtigung  28.05.2022 von 12:00-19:00 Uhr
Besichtigung  29.05.2022 von 12:00 -18:00 Uhr

Wir danken den Unterstützern dieses Projekts: