Der Solidaritätsanker: Künstlerisches Holzprojekt aus den Spectrum-Werkstätten zur Solidaritätskollekte am 7. Mai in der Kirche St. Peter und Paul in Eschweiler

In der Holzwerkstatt des Spectrum entsteht ein fünf Meter langer und zwei Meter breiter Holzanker. Er ist Sinnbild für die Solidarität mit langzeitarbeitslosen Menschen, die sich nicht nur in den vielen Einrichtungen der Region niederschlägt, sondern die so viele Menschen mit uns teilen. So steht die Solidaritätskollekte des Bistums Aachen in diesem Jahr unter dem Motto Anker sein.

Verziert wird der Anker mit Ornamenten und selbst erfundenen Motiven von den Teilnehmenden der Werkstatt. Die Ornamente sollen wie Schmuck auf dem Anker wirken. Sie stehen für die Schönheit und Individualität der Menschen, die in unsere Einrichtungen kommen. Die Verzierungen werden jedoch nicht aufgemalt, sondern eingebrannt. Langzeitarbeitslosigkeit wirkt sich oft wie ein Brandmal in unserer Gesellschaft aus.

Der Friedensanker: Interaktive Kunstaktion im Rahmen der Karlspreisverleihung auf dem Katschof am 13. und 14. Mai

Anlässlich der diesjährigen Würdigung von Wolodymyr Selenskyj und dem ukrainischen Volk als Karlspreisträger erhält der Solidaritätsanker eine weitere Bedeutung. Er steht als übergroßes Zeichen dafür, dass wir in unseren Einrichtungen und in ganz Aachen Menschen Halt und Zuversicht geben, die in Not sind.

Der Anker steht aber auch dafür, dass Schiffe mit lebenswichtigen Nahrungsmitteln nicht die Häfen verlassen können, um Millionen von Menschen zu ernähren, weil der Größenwahn einiger weniger Menschen dies verhindert.

Zur Karlspreisverleihung wird der Anker auf dem Aachener Katschhof erneut ausgestellt. Eine Seite ist bereits von langzeitarbeitarbeitslosen Menschen aus Aachen und der Städteregion verziert worden, die andere Seite bietet Platz für die Wünsche und Botschaften von Besucherinnen und Besuchern des Katschhofes. Die Botschaften und Wünsche werden Vorort nicht nur aufgemalt, sondern eingebrannt. Als Symbol dafür, dass sich dieser Krieg tief in unsere Seelen eingebrannt hat.

Als Zeichen dafür, dass jeder Mensch auch ein Anker sein kann, werden kleine Anker aus Bienenwachs als Votivgaben ausgegeben.