Clemens-Josef-Haus Clemens-Josef-Haus Clemens-Josef-Haus Clemens-Josef-Haus
  1. Spectrum

SPECTRUM

Die Einrichtung

Das Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt SPECTRUM begann im Jahre 1989 die soziale Arbeit für und mit Menschen in besonderen Lebenssituationen in der Soerser Werkstatt.

In den 90er Jahren wurde diese Arbeit unter dem Namen SPECTRUM fortgeführt.

SPECTRUM beschäftigt und qualifiziert Menschen in schwierigen Lebenssituationen, um deren Fähigkeiten zu erhalten und zu entwickeln. Unterstützt werden die Menschen von fachlich geschulten Arbeitsanleitern und Sozialpädagogen. Über einen Handwerksberuf können sie ihre Fähigkeiten entdecken und verloren gegangene Ressourcen aktivieren.

SPECTRUM führt ein Arbeitsprojekt im Rahmen einer Teilstationären Einrichtung (TSTE) mit insgesamt 97 Plätzen durch, die seit 2011 durch den Landschaftsverband Rheinland gemäß §§ 67-69 SGB XII finanziert wird.

Seit dem Großbrand im Jahr 2012, der die komplette Werkstatt zerstörte, ist der Standort der Maßnahme und die Schreinerei  in Eschweiler/ Weisweiler. In Aachen ist weiterhin ein reines Frauenprojekt mit neun Plätzen angesiedelt, das die Frauen im hauswirtschaftlichen Bereich beschäftigt und qualifiziert. Dazu bewirtschaftet das SPECTRUM die Kantine im Caritasverband für das Bistum in Aachen.

Mitte 2013 wechselte der Bereich Gartenlandschaftspflege von Weisweiler nach Heinsberg/ Schierwaldenrath.

Seit dem 01.04.2014 ist ein weiterer Standort in Baesweiler, in dem 40 teilstationäre Plätze für Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen geschaffen wurden.

SPECTRUM ist ein zugelassener Träger der Arbeitsförderung:
static/2014/LOGO_AZAV.jpg