Clemens-Josef-Haus Clemens-Josef-Haus Clemens-Josef-Haus Clemens-Josef-Haus Clemens-Josef-Haus Clemens-Josef-Haus
  1. Clemens-Josef-Haus

Clemens-Josef-Haus

Die Einrichtung

static/images/raute.pngAuf dem historischen Gutshof des Grafen zu Blankenheim finden heute hilfebedürftige Menschen inmitten eines Naturschutzgebietes der Eifel ein neues zu Hause.

Die spezielle Mischung aus charmant historischen und modernen Gebäudeteilen spiegelt sich auch in der vielseitigen Wohn- und Arbeitslandschaft wider. Zusammen mit der eigenen Landwirtschaft begegnet dem Bewohner eine Lebensgemeinschaft der besonderen Art.

Fernab der "Straße" sind die Menschen hier gern gesehene Gäste, die auf dem Gelände des Clemens-Josef-Hauses ein Stück weit auf ihrem ganz persönlichen Weg begleitet werden. Dies gelingt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung vor allem durch das vielseitige und individuelle Pflege- und Betreuungsangebot.

Schon lange trifft das Wort "Arbeiterkolonie" nicht mehr den Charakter der Einrichtungen des Rheinischen Vereins. Auch hier in Blankenheim ist das dorfähnliche Anwesen mit eigener Kapelle und Landwirtschaft längst zu einem modernen Schutzraum geworden. Die Einrichtung bietet jedem Bewohner eine therapeutische Betreuung und ermöglicht ihm einer sinngebenden Beschäftigung nachzugehen, die im Einklang mit seinen Fähigkeiten und Interessen steht. Neben dem Aufbau von Kontakten zu Mitmenschen und anderen Betroffenen fördert dies vor allem den Wiederaufbau des meist verlorenen Selbstwertgefühls des Einzelnen.